Garten in den Wiesen

                                                

www.engelmannii.de

1999 war es uns vergönnt, im ländlichen Raum und doch ganz nah zu Cottbus, einen Morgen Ackerland zu erwerben. Landluftduft, den weiten Himmel und eine wunderbare Gehölzkulisse gab es gratis hinzu. Mengenrabatt sozusagen.
2000 im Dezember, kehrten wir dem Stadtleben den Rücken und zogen ins fast fertig gestellte (Gärtner-)Haus. Alle Räume auf einer Ebene und viele Austritte und Aussichten in den Garten sind uns noch heute wichtiger als eine Wärmeschutzverordnung mit Gucklochfenstern.
2004, endlich war der Garten im Groben fertig. Seither sind wir beständig am Verfeinern, am Verändern und am Anpassen.
Um tausend verschiedene Pflanzenarten- u. Sorten sind mit uns umgezogen oder seither zu uns gelangt. Unseren speziellen Neigungen geschuldet, liegen Schwerpunkte bei Aster, Colchicum, Galanthus, Geranium, Hemerocallis, Hosta und Farnen und Gräsern. Bei den Taglilien treiben wir es bis hin zum Kreuzen. Tausende Sämlinge stehen inzwischen in der Sichtung.

Der Garten untergliedert sich in 5 Bereiche:

Mögen die zugehörigen Bildergalerien einen kleinen Eindruck vermitteln.

Der Garten in den Wiesen ist nicht nur Hobbygarten, sondern zu allererst Sichtungsgarten und Erfahrungsquell für seine finanzielle Basis,
dem LandschaftsArchitekturbüro Engelmann. Hier hat die Pflanzenliebhaberei ihren Ursprung, ihr Erfordernis und hierhin fließt das immer auf`s Neu hinzukommende Wissen. Das Eine ermöglicht das Andere.
Alljährlich öffnen wir an einem Tag der offenen Gartentür unseren Garten für Jedermann. Diese Termine stehen nicht ganz fest; sie richten sich nach Blühsaison und Witterung und können auf dieser Seite nachgelesen oder erfragt werden.

Viel ist uns am Informationsaustausch mit Gleichgesinnten gelegen. Ergänzen sich doch so vortrefflich die Erfahrungen anderer mit dem eigenen Wissen. Dankbar sind wir über die langjährigen Kontakte zum Saxdorfer Bambusgarten, zur Staudengärtnerei Manig und zum Rüdingsdorfer Staudengarten. Das sind Adressen relativ in unserer Nähe. In weiterer Ferne korrespondieren wir mit Pflanzenfreunden in halb Europa.

Wir sind keine Gärtnerei und somit nicht vorrangig an Verkauf interessiert aber ständig neugierig auf neue Pflanzen. Wir sammeln keine botanische Besonderheiten u. Kuriositäten, vielmehr sollte eine (erhöhte) Gartenwirksamkeit gegeben sein. Immer aber bestimmen die Ausnahmen die Regel; spätestens bei den Schneeglöckchen hat Liebhaberei die Oberhand gewonnen. Galanthophilie nennt man diese Art ungefährlicher aber unheibarer Krankheit zu der beständig Infektionsgefahr besteht.