Garten in den Wiesen

Zeitlose

Wenn sie das nur wären, ständen sie nicht im tiefen Schatten des Vergessens.
Sie sind im Augenblick nicht gerade die Lieblinge in den Gärtnereien. Warum nur?
Weil sie giftig sind? Das stört doch nicht einmal die Schnecken.
Weil sie solch große Blätter haben? Haben Rodgersien, Hosta, Inula, Rheum und was weiß ich noch, auch!
Weil sie so schnell verblüht sind?? Bei mir beginnt die Blühsaison mit Colchicum bornmuellerii Mitte August und endet mit letzten Blüten der gefüllten heimische Zeitlosen etwas witterungsabhängig Anfang November. Das sind um die 10 Wochen Blühsaison.
Weil sie alle so gleich ausssehen?? Das setzt eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise voraus. Immerhin ist zwischen weiß und purpur alles drin (Mal von dem Sorgenkind des Frühjahres, Colchicum luteum abgesehen) und die Blütenformen sind sehr variabel von Tulpe bis Seerose.
Möge unsere kleine Galerie dazu beitragen, diese zu Unrecht Verbrämten wieder in das Licht zu rücken, das Ihnen gebührt:
AUTUMN QUEEN farbintensiv mit Schachbrettmuster 1. Blütezeitgruppe
VIOLET QUEEN intensives Rosa, scharf abgesetzter weißer Kelch 2. Blütezeitgruppe
ROSY DAWN strahlendes Rosalila mit rundem weißem Kelch 2. Blütezeitgruppe
LILAC WONDER schlanke, lange, gleichfarbene Blütenblätter 2. Blütezeitgruppe

HOLLANDS GLORY oder NANCY LINDSAY oder Colch. pannonicum oder Colch. Atropurpureum hinter diesen (wohl) Synonymen verbirgt sich ein Gartenschatz,
zarte aber standfeste schlanke Blüten

Mehr gibt’s in unserer Fotoschau zu sehen. Z.B. gefüllte und weiße Sorten! -